Asemwald

[ausgeglichen] Quadrat, Schnee, Nebel

von
veröffentlicht am

Manchmal kommt ein Impuls zur rechten Zeit. Als Oliver auf seinem Blog vor ein paar Tagen einen Spaziergang in Schwarzweiß gezeigt hat, hatte ich sofort Lust, es ihm gleichzutun. Auch im Quadrat, auch in Schwarzweiß und nicht zu Letzt: auch auf dem Blog. Denn es ist kaum zu leugnen: Natürlich schreibe ich hier viel zu wenig.

Warum mich die Bilder von Oliver so getriggert haben, kann ich gar nicht mit letzter Sicherheit sagen. Das schwarzweiße Quadrat ist etwas Archaisches in der Fotografie. Es hat keinen Neuigkeitswert und doch hilft es bei der Konzentration. Es hat keine Richtung und ist wenig aufgeregt. Es will ausgeglichen in sich ruhen, und bringt auch die Motive zur Ruhe. Zur Mitte. 

Natürlich habe ich eilig und ungenau gearbeitet. Ich hätte ein Stativ verwenden sollen. Und ein Makro. Mehr Geduld investieren. Und mehr Sorgfalt. Aber man muss ja noch Ziele haben im Leben...

Ein Spaziergang über das Birkacher Feld in Stuttgart. Landschaftsfotos aus der Großstadt. Keinen Kilometer von meiner Haustüre entfernt: Es gibt so viel zu sehen, wenn man nur hinsehen kann. Danke Oli, dass Du mich dazu gebracht hast, das heute zu tun!

Ich freue mich über Kommentare per E-Mail. Bitte nenne den Artikel im Betreff und einen Namen Deiner Wahl im Kommentar. Mit der Übermittlung einer E-Mail stimmst Du der Speicherung der übermittelten Daten und der Veröffentlichung der Nachricht an dieser Stelle zu.