Architektur

[bright black] Strahlend Schwarz

von
veröffentlicht am

Letzte Woche haben sowohl Leica als auch 'meine' Marke Pentax jeweils eine reine Schwarzweißkamera angekündigt. Die Leica M11 Monochrom und die Pentax K-3 III Monochrome. Beide sind mir objektiv betrachtet zu speziell und zu teuer und gleichzeitig faszinieren sie mich und haben (mal wieder) die Lust getriggert, mit der Kamera loszuziehen. Im Schwarzweißmodus. 

Eine normale Digitalkamera sammelt das Licht ja durch eine bunte Sonnenbrille ein. Zwei von vier Pixeln sehen grün, einer sieht rot und einer blau. Helligkeit und Farbwert jedes Pixels wird dann aus seinem eigenen Messwert und den Werten der umgebenden Pixel interpoliert. Es ist klar, dass unter diesem Verfahren die Auflösung leidet und genau das fällt bei echten Schwarzweißkameras weg. Ein Pixel ein Helligkeitswert, fertig.

Was auch wegfällt, ist dadurch jedoch die Möglichkeit, auf elektronischem Weg die Wirkung klassischer Farbfilter zu simulieren, die man in der Schwarzweißfotografie früher verwendet hat. Orange macht den blauen Himmel dunkler und die Haut heller, er war für viele Arten der Fotografie beliebt. Rot ist krasser als Orange, er macht dramatische Himmel und düstere Landschaften. Grün dagegen macht das Laub hell, den Himmel leider auch und die Haut macht er dunkel. Um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen, muss man bei Schwarzweißkameras (oder -film) schon vor der Aufnahme den passenden Filter wählen und vor das Objektiv stecken oder schrauben.

Mit einer normalen (Farb-) Digitalkamera kann man die Wirkung der Farbfilter zu jedem Zeitpunkt simulieren. Gleich bei der Aufnahme oder erst später bei der Entwicklung in Lightroom o.ä.

Eine Ausnahme bildet der Infrarotfilter. Ihn kann man nicht wirklich simulieren. Er lässt fast nur infrarotes Licht zum Sensor oder zum Film durch und der Sensor oder der Film muss für infrarotes Licht empfindlich sein, darf keinen Sperrfilter haben (was jedoch häufig der Fall ist, um die Farbwiedergabe nicht zu verfälschen). Ein Infrarotfilter macht blaue Himmel fast schwarz und natürliches Laub sehr hell.

Obwohl man diese Bildwirkung nicht wirklich elektronisch erzielen kann, bietet Pentax eine 'Infrarot'-Einstellung für Schwarzweißbilder an. Sie erkennt zwar nicht das Laub und hellt es demnach auch nicht auf, aber sie erkennt das Blau des Himmels und ersetzt es durch tiefes Grau und Schwarz.

Und so bin ich am Freitag losgezogen und habe mich durch die Stadt treiben lassen. Mit der Infrarotsimulation auf der Suche nach dem Großstadtgefühl im beschaulichen Stuttgart.

Alle Bilder sind fast unbearbeitet (ausgenommen Korrekturen von Horizont und Sturz). Pentax KP, Pentax DA 21 Limited, DA 35 Makro Limited und DA 70 Limited. Das zum Teil wirklich heftige Rauschen, das sich durch den harten Filter ergibt, habe ich nicht angefasst.

Ich freue mich über Kommentare per E-Mail. Bitte nenne den Artikel im Betreff und einen Namen Deiner Wahl im Kommentar. Mit der Übermittlung einer E-Mail stimmst Du der Speicherung der übermittelten Daten und der Veröffentlichung der Nachricht an dieser Stelle zu.